Bad Segeberg



                         Ferienwohnung Seeblick Bad Segeberg






Bad Segeberg


Bad Segeberg ist die Kreisstadt des Kreises Segeberg im Bundesland Schleswig-Holstein, zwischen Trave und dem Großen Segeberger See, am Fuß des 91 Meter hohen Kalkbergs.


Bad Segeberg liegt unweit des westlichen Randes des ostholsteinischen Hügellandes. Der westliche Teil des Stadtgebietes wird von der Trave begrenzt, im Norden wird die Stadtgrenze durch den Ihlsee und angrenzende Waldgebiete, im Nordosten durch den Großen Segeberger See und im Westen wieder durch ausgedehnte Waldgebiete bestimmt. Im Süden wird die Stadt durch die Ortschaften Högersdorf und Klein Gladebrügge begrenzt.


Erdgeschichtlich ist der Raum Bad Segeberg eine Besonderheit, handelt es sich hier doch um das einzige Karstgebiet Schleswig-Holsteins, worauf unter anderem Erdfälle in der näheren Umgebung der Stadt hindeuten. Auch im Stadtgebiet selber gab es früherer Zeit Dolinen, die allerdings inzwischen verfüllt und damit nicht mehr sichtbar sind. Die einzige Ausnahme stellt der Kleine Segeberger See dar, der als wassergefüllter Erdfall am Fuße des Kalkberges zu finden ist.


Der inmitten des Stadtgebietes gelegene Kalkberg selbst ist mit seiner 1912 entdeckten Kalkberghöhle die erdgeschichtlich herausragendste Erscheinung des Segeberger Karstgebietes. Sie ist ein wichtiges Quartier für Fledermäuse und Heimat für den nur hier vorkommenden Segeberger Höhlenkäfer. Im Westen liegt die Segeberger Heide mit ausgedehnter Waldung und früher reichem Wildbestand.


Bad Segeberg ist durch seine Karl-May-Festspiele im Kalkbergstadion bekannt geworden. Jedes Jahr finden dort die  Spiele statt. Das Fledermauszentrum Noctalis befindet sich in unmittelbarer Nähe.







                                                                   


                                    E-Mail:     gudrun.dankert@t-online.de                                  Mobil: 0157 561 77 639     

                                    E-Mail:     info@seeblick-bad-segeberg.de

                                    Website: www.seeblick-bad-segeberg.de